Wissen ✓ Sprüche zum Thema / Schlagwort

Beitrag 1 - 13 von insgesamt 13 Texten in dieser Kategorie
von Franz Kafka

Der Weg ist unendlich, da ist nichts abzuziehen, nichts zuzugeben und doch hält jeder noch seine eigene kindliche Elle daran. „Gewiß, auch diese Elle Wegs mußt du noch gehen, es wird dir nicht vergessen werden.“

von Friedrich Nietzsche

Das Halbwissen ist siegreicher, als das Ganzwissen: es kennt die Dinge einfacher, als sie sind, und macht daher seine Meinung fasslicher und überzeugender.

von Franz Kafka

Das Wort „sein“ bedeutet im Deutschen beides: Dasein und Ihm-gehören.

von Franz Kafka

Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie.

von Johann Wolfgang von Goethe

Wer fremde Sprachen nicht kennt, weiß nichts von seiner eigenen.

von Heinrich von Kleist

Ich möchte so gern in einer rein-menschlichen Bildung fortschreiten, aber das Wissen macht uns weder besser, noch glücklicher. Ja, wenn wir den ganzen Zusammenhang der Dinge einsehen könnten!

von Walter W Hölbling

wir wissen
eines tages sterben wir
aber wir glauben es nicht

von Alfred Mertens

die WISSENSCHAFT, die mit vielen unverständlichen Worten das verständlich zu machen sucht, was selbstverständlich ist.

von Wolfgang Endler

auf der Suche nach
einem Ort
an dem ich lernen
könnte
aufrecht zu gehen
fand ich nur
FahrSchulen

von ulli nass

'Gedächtnis verhält sich eher wie ein Gletscher,der ständig schmilzt und wieder einfriert,
denn als eine in Fels gehauene Inschrift.'( Edelman/Tononi "Gehirn und Geist " )

von Cycas Palmfarn

Wenn man alle Gesetze der Physik kennen würde, so wüsste man immer noch nicht, warum sie so sind, wie sie eben sind.

von Horst Bulla

Die Not ist oft erfinderischer als das Genie und die Wissenschaft.

von Thomas Möginger

Ein einleuchtendes Argument
erhellt keine hohlen Birnen.

An Wissensdurst ist noch keiner ertrunken.

An Gedankensplitter infizieren sich nur Holzköpfe.

Je klüger man wird,
desto dümmer fühlt man sich.

Wer…

Neue Bilder

Bild von Franz Kafka und Aphorismus - Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer
Bild von Friedrich Nietzsche und Zitat - Das Halbwissen ist siegreicher, als das Ganzwissen: es kennt die Dinge einfacher, als sie sind, und macht daher seine Meinung fasslicher und überzeugender.