Bühne & Film ✓ Für oder über die darstellende Kunst

„Überlegen“ über die anderen oder über dieses Wort.? Überlegen,…
Zuerst meinesgleichen, meinetwegen liebes Publikum
Was für…
Leseprobe
Insgesamt schrieb Agatha Christie 13 Romane, in…
THE PERSONS OF THE PLAY
Lord Windermere
Lord…
Man hat uns gefragt
„Wie kann der Frieden sicher bleiben und…
Ein Einakter
(Schauplatz: ein Straßencafé in einer x-…
Ein vielleicht alter Mann betritt die Bühne (Dekoration: eine…
Es fing damit an, als mein Tagesausflug ´´natürlich in Zürich´´…
Ruhig geht der majestätische Kosmos seiner Vollendung entgegen. Da…
Transparente Gänge verlaufen in Träumen
vorwärts erproben um…
Stimme:
„Die Wahrheit ist ein hohes Haus!“
Sonnenmann…
Szene 1
Im Kämmerlein. Lore und Thimothée
Thimothée…
Die Bühne verdunkelt sich und nur ein fahler Spot beleuchtet noch…
F: „Darf man einen Text gut finden?“
A: „Klar darf man einen…
Dies kleine Stück ist den bisher nicht aufgeschriebenen…
I. Cielo
Engelschor: Hosianna, uns geht‘s gut,…
Ein, ein Akter für Trottellummen
Die Bühne ist dunkel, der…
Du weißt ned, was das Lebn dir no bringan moag.
Du weißt ned…
Hastige Schritte halten von den Wänden des felsichten Thales, die…
Erster Akt.
Der Vorhang hebt sich …
Zu sehen ist…
Gestern las ich in der Hamburger Morgenpost ein Interview mit Tom…
Wenn du in einem amerikanischen Film sitzt und da ist dieser…
Kleiner Mann. Kleine Frau. Kalte Stadt. Großer Mond. Blauer Blick…
Traumkonzert
Tosender Applaus ging im Ton über und wandelte…
Prolog
Wer einsam Kreise zieht und glaubt er müsse das…
Der Teufel sitzt am Tisch auf der Bühne und mosert … (flüsternd…
1. Das Spiegeltreffen
Ich dreh mich panisch in der Nacht um…
Grand Budapest Hotel (Wes Anderson)
Na ja. In all den Kinos…
Was mich doch recht stutzig macht: man spricht immer noch von „…
1. Akt, 1. Szene
Überall nur Rauch! Der Rauch lichtet sich…
[Kapitel 1: Das zerrissene Haus]
Die Sache war schon einmal…
Teil A, Theaterstücke
Davon gibt es in jedem Jahr einige im…
Obwohl auch heute noch die Spielpläne großer Bühnen Aufführungen von Werken anbieten, die nach strengen Richtlinien keine Prosatexte sind, hat der moderne Bühnenautor keine Verpflichtung mehr, episch, lyrisch, dramatisch oder gereimt zu arbeiten … die Freiheiten sind auch in diesem Bereich grenzenlos geworden: Stegreiftheater mit Skizzenhandlungen, die von den Darstellern/Schauspielern nur als Orientierungshilfe herangezogen werden, Performances, die kaum noch gesprochenes Wort beinhalten, Gesamtkunstwerke, die Text, Musik, Bühnenbild, Licht und Umfeld des Aufführungsortes selbst unter Einbeziehung des Publikums konzipieren, werden auf der einen - klassische, nach Akten getrennte Stücke auf der anderen Seite angeboten … formgebunden, frei - wie es sein soll, wie es die Grundidee des Werkes eben verlangt.
Der Unterschied vom Bühnenwerk oder auch dem Drehbuch für Film und Fernsehen besteht in der mehr oder weniger detaillierten Ausarbeitung der konzeptionellen Aufführungs-Hinweise zu Auftritten, Bühnenbild, Beleuchtung, Musik etc. im Text selbst. Bühnen- und Drehbuchtexte beinhalten damit auch die niedergeschriebene "Steuerung des Geschehens".