Bühne & Film ✓ Für oder über die darstellende Kunst

Bild aus Theater Schauspieler hinter Bühne

Bühnen- und Drehbuchtexte beinhalten die niedergeschriebene "Steuerung des Geschehens". Hier finden Sie Prosa zum Thema.

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von Klaus Rödder
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von D.R. Giller
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von Klaus Rödder

Leseprobe

Insgesamt schrieb Agatha Christie 13 Romane, in denen Miss Marple ermittelt:

1930: The Murder at the Vicarage (dt.: Mord im Pfarrhaus)
1932: The Thirteen Problems (dt.: Der Dienstagabend-Klub)
1942: The Body in…

von Oscar Wilde

THE PERSONS OF THE PLAY

Lord Windermere
Lord Darlington
Lord Augustus Lorton
Mr. Dumby
Mr. Cecil Graham
Mr. Hopper
Parker, Butler

Lady Windermere
The Duchess of Berwick
Lady Agatha…

von D.R. Giller

„Überlegen“ über die anderen oder über dieses Wort.? Überlegen, mehrfach von Nutzen, als bedeutender Zweck der Sache? „Überlegen“ ist die Pracht, die lacht mit Macht als Reim in Verdacht oder sich der Sinne hin bewegt..
Eben über Erde…

von D.R. Giller

Zuerst meinesgleichen, meinetwegen liebes Publikum
Was für trübe, geile Gäste
Sprechblasen schweben über euch
Man sieht sie als direkte, manch verdeckte
Lug und Trug, Wahrheit und die Lüge
Nur zu im Ton, lacht man…

von D.R. Giller

Traumkonzert

Tosender Applaus ging im Ton über und wandelte als prasselnder Regen auf die Dächer der Häuser ein.Paradebeispiele die zwischen realen und surrealen Gedanken in Bewegung waren.Da wo die Magie mit der Illusion, Rumba tanzte,…

von Alf Glocker

Prolog

Wer einsam Kreise zieht und glaubt er müsse das verstehen,
was Welten umtreibt und den alten Kosmos hält,
der soll sich vorseh‘n, daß er nicht im Abseits landet!
Er mag verwunsch’ne Daseinswege gehen,
die ihm…

von Annelie Kelch

Gestern las ich in der Hamburger Morgenpost ein Interview mit Tom Morello (52), Bandleader und Supergitarrist der sich neu formierten Rap-Alternative-Supergroup 'Prophets Of Rage' gegen politisches Unrecht, dessen Ansichten meines Erachtens ein…

von Alf Glocker

1. Das Spiegeltreffen

Ich dreh mich panisch in der Nacht um alle Achsen, die es gibt. Und Fragen brüllen ihren Sabber in mein Ohr. Wie kann ich das, bekomm ich dies? Wie lange dauert so ein Machen? Wer ist mir gut – warum geht alles wie es…

von Klaus Mattes

Grand Budapest Hotel (Wes Anderson)

Na ja. In all den Kinos, wo einstmals junge Intellektuelle Antonioni und Bergman anguckten, sitzen heute die Sechzigjährigen und gucken so etwas. Man sollte lieber nicht fragen, wann Wes-Anderson-Filme,…

von Volker C. Jacoby

Was mich doch recht stutzig macht: man spricht immer noch von „Bollywood“-Filmen, diesen bekannten Streifen aus Bombay.

Nun heißt aber Bombay gar nicht mehr Bombay! Am 12. August 1996 hatte nämlich der Stadtrat in der „Corporation…

von Alf Glocker

1. Akt, 1. Szene

Überall nur Rauch! Der Rauch lichtet sich und ein Mann wird hereingeführt. Er glotzt verwundert um sich. Was er erblickt ist ein Gerichtssaal aus Wolken. Auf einer großen weißen Wolke vor ihm sitzt der Richter – offenbar…

von Klaus Mattes

Teil A, Theaterstücke
Davon gibt es in jedem Jahr einige im angelsächsischen Weltabschnitt: Shakespeare-Dramen modern. Recht knappe Kulissen mit möglicherweise gar keiner offenen Luft oder Bewegung über Land, dafür eine unendliche Überfülle…

Obwohl auch heute noch die Spielpläne großer Bühnen Aufführungen von Werken anbieten, die nach strengen Richtlinien keine Prosatexte sind, hat der moderne Bühnenautor keine Verpflichtung mehr, episch, lyrisch, dramatisch oder gereimt zu arbeiten … die Freiheiten sind auch in diesem Bereich grenzenlos geworden: Stegreiftheater mit Skizzenhandlungen, die von den Darstellern/Schauspielern nur als Orientierungshilfe herangezogen werden, Performances, die kaum noch gesprochenes Wort beinhalten, Gesamtkunstwerke, die Text, Musik, Bühnenbild, Licht und Umfeld des Aufführungsortes selbst unter Einbeziehung des Publikums konzipieren, werden auf der einen - klassische, nach Akten getrennte Stücke auf der anderen Seite angeboten … formgebunden, frei - wie es sein soll, wie es die Grundidee des Werkes eben verlangt.

Der Unterschied vom Bühnenwerk oder auch dem Drehbuch für Film und Fernsehen besteht in der mehr oder weniger detaillierten Ausarbeitung der konzeptionellen Aufführungs-Hinweise zu Auftritten, Bühnenbild, Beleuchtung, Musik etc. im Text selbst. Bühnen- und Drehbuchtexte beinhalten damit auch die niedergeschriebene "Steuerung des Geschehens".