Bühne & Film ✓ Für oder über die darstellende Kunst

Bild aus Theater Schauspieler hinter Bühne

Bühnen- und Drehbuchtexte beinhalten die niedergeschriebene "Steuerung des Geschehens". Hier finden Sie Prosa zum Thema.

empfohlene
von Oscar Wilde
von Klaus Rödder
neue
die schönsten
von D.R. Giller
von Oscar Wilde
von D.R. Giller
Bühne & Film
von D.R. Giller
Bibliothek

„Überlegen“ über die anderen oder über dieses Wort.? Überlegen,…

Bühne & Film
von D.R. Giller
Bibliothek

Zuerst meinesgleichen, meinetwegen liebes Publikum
Was für…

Bühne & Film
von Oscar Wilde
Bibliothek

THE PERSONS OF THE PLAY

Lord Windermere
Lord…

Bühne & Film, Leseproben
von Klaus Rödder
Bibliothek

Leseprobe

Insgesamt schrieb Agatha Christie 13 Romane, in…

Bühne & Film
von Klaus Mattes
Bibliothek

Man hat uns gefragt
„Wie kann der Frieden sicher bleiben und…

Bühne & Film
von Alf Glocker
Bibliothek

Ein Einakter

(Schauplatz: ein Straßencafé in einer x-…

Bühne & Film
von Alf Glocker
Bibliothek

Ein vielleicht alter Mann betritt die Bühne (Dekoration: eine…

Bühne & Film
von D.R. Giller
Bibliothek

Es fing damit an, als mein Tagesausflug ´´natürlich in Zürich´´…

Bühne & Film
von Alf Glocker
Bibliothek

Stimme:
„Die Wahrheit ist ein hohes Haus!“

Sonnenmann…

Bühne & Film
von Alf Glocker
Bibliothek

Ein, ein Akter für Trottellummen

Die Bühne ist dunkel, der…

Bühne & Film
von Alf Glocker
Bibliothek

Die Bühne verdunkelt sich und nur ein fahler Spot beleuchtet noch…

Bühne & Film
von Alf Glocker
Bibliothek

Dies kleine Stück ist den bisher nicht aufgeschriebenen…

Bühne & Film
von Klaus Mattes
Bibliothek

F: „Darf man einen Text gut finden?“
A: „Klar darf man einen…

Bühne & Film
von Alf Glocker
Bibliothek

Ruhig geht der majestätische Kosmos seiner Vollendung entgegen. Da…

Bühne & Film
von D.R. Giller
Bibliothek

Transparente Gänge verlaufen in Träumen
vorwärts erproben um…

Bühne & Film
von Alf Glocker
Bibliothek

I. Cielo

Engelschor: Hosianna, uns geht‘s gut,…

Bühne & Film
von Klaus Mattes
Bibliothek

Kleiner Mann. Kleine Frau. Kalte Stadt. Großer Mond. Blauer Blick…

Bühne & Film
von Klaus Mattes
Bibliothek

Du weißt ned, was das Lebn dir no bringan moag.
Du weißt ned…

Bühne & Film
von Valeska Csar
Bibliothek

Hastige Schritte halten von den Wänden des felsichten Thales, die…

Bühne & Film
von Alf Glocker
Bibliothek

Erster Akt.

Der Vorhang hebt sich …

Zu sehen ist…

Bühne & Film
von Annelie Kelch
Bibliothek

Gestern las ich in der Hamburger Morgenpost ein Interview mit Tom…

Bühne & Film
von Klaus Mattes
Bibliothek

Wenn du in einem amerikanischen Film sitzt und da ist dieser…

Bühne & Film
von D.R. Giller
Bibliothek

Traumkonzert

Tosender Applaus ging im Ton über und wandelte…

Bühne & Film
von Alf Glocker
Bibliothek

Geheimnisvoll geht das himmlische Tor zum Jenseits auf …

Bühne & Film
von Alf Glocker
Bibliothek

Prolog

Wer einsam Kreise zieht und glaubt er müsse das…

Bühne & Film
von Klaus Mattes
Bibliothek

Mandy Mandela empfand es als kritisch, dass der ganz spezielle…

Bühne & Film
von Alf Glocker
Bibliothek

Der Teufel sitzt am Tisch auf der Bühne und mosert … (flüsternd…

Bühne & Film
von Anita Zöhrer
Bibliothek

EINBLENDEN:
SZENE 1 BIENENHOF – AUSSEN / TAG
Ein…

Bühne & Film
von Klaus Mattes
Bibliothek

Wenn man sich die Tausende kleiner Departement-Sträßchen über…

Bühne & Film
von Anita Zöhrer
Bibliothek

Ein kleiner Tisch. Mit warmen Essen, einem Kerzenständer mit neuen…

Bühne & Film
von Alf Glocker
Bibliothek

1. Das Spiegeltreffen

Ich dreh mich panisch in der Nacht um…

Bühne & Film
von Anita Zöhrer
Bibliothek

AMANDA MÜLLER, Mitte 20, lernt bei ihrer Lehre im Bienenhof in…

Bühne & Film
von Klaus Mattes
Bibliothek

Grand Budapest Hotel (Wes Anderson)

Na ja. In all den Kinos…

Bühne & Film, Experimentelles / Sonderfälle
von Volker C. Jacoby
Bibliothek

Was mich doch recht stutzig macht: man spricht immer noch von „…

Bühne & Film
von Alf Glocker
Bibliothek

1. Akt, 1. Szene

Überall nur Rauch! Der Rauch lichtet sich…

Bühne & Film
von Klaus Mattes
Bibliothek

[Kapitel 1: Das zerrissene Haus]

Die Sache war schon einmal…

Bühne & Film
von Klaus Mattes
Bibliothek

Teil A, Theaterstücke
Davon gibt es in jedem Jahr einige im…

Obwohl auch heute noch die Spielpläne großer Bühnen Aufführungen von Werken anbieten, die nach strengen Richtlinien keine Prosatexte sind, hat der moderne Bühnenautor keine Verpflichtung mehr, episch, lyrisch, dramatisch oder gereimt zu arbeiten … die Freiheiten sind auch in diesem Bereich grenzenlos geworden: Stegreiftheater mit Skizzenhandlungen, die von den Darstellern/Schauspielern nur als Orientierungshilfe herangezogen werden, Performances, die kaum noch gesprochenes Wort beinhalten, Gesamtkunstwerke, die Text, Musik, Bühnenbild, Licht und Umfeld des Aufführungsortes selbst unter Einbeziehung des Publikums konzipieren, werden auf der einen - klassische, nach Akten getrennte Stücke auf der anderen Seite angeboten … formgebunden, frei - wie es sein soll, wie es die Grundidee des Werkes eben verlangt.

Der Unterschied vom Bühnenwerk oder auch dem Drehbuch für Film und Fernsehen besteht in der mehr oder weniger detaillierten Ausarbeitung der konzeptionellen Aufführungs-Hinweise zu Auftritten, Bühnenbild, Beleuchtung, Musik etc. im Text selbst. Bühnen- und Drehbuchtexte beinhalten damit auch die niedergeschriebene "Steuerung des Geschehens".