Liebessprüche ✓ schöne Sprüche über die Liebe

Bild von einem Herz der Liebe

Du findest hier schöne Liebessprüche vieler bekannter und weniger bekannter Autoren. Die Sammlung der schönsten Sprüche über die Liebe setzt sich aus Zitaten, Aphorismen und Poesiesprüchen zusammen. Die schönsten Liebessprüche wurden von Mitgliedern der Website mit „lesenswert“ bewertet und führen diese Sammlung an. Kurze Liebessprüche kannst Du hier ebenso finden, wie lange Sprüche zum Thema.

Autoren wie Bukowski, Goethe, Stephen King, Franz Kafka, aber auch Persönlichkeiten wie Vincent van Gogh hatten alle etwas zum Thema Liebe zu sagen, wurden hier zitiert und warten darauf, von Dir entdeckt zu werden.

empfohlene Liebessprüche
von Marie von Ebner-Eschenbach
von Friedrich Nietzsche
neue Liebessprüche
von Viktor Iversen
von bernd tunn tetje
von Soléa P.
die schönsten Liebessprüche
von Volker Harmgardt
von Johann Wolfgang von Goethe
Bibliothek

Niemand will euch mehr verstehen,
Fordern wir doch höhern Zoll:
Denn es muß von Herzen gehen,
Was auf Herzen wirken soll.

von Volker Harmgardt
Mitglied

Diese Liebe
wird nicht fertig,
nicht heute,
nicht morgen
und auch nicht
übermorgen.

(Worte aus meinem
"Nähkästchen", was
nicht so häufig
vorkommt.)
Anno 1982

von Franz Kafka
Bibliothek

Was ist Liebe? Das ist doch ganz einfach! Liebe ist alles, was unser Leben steigert, erweitert, bereichert. Nach allen Höhen und Tiefen. Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die…

von Vincent van Gogh
Bibliothek

Je mehr man liebt, um so tätiger wird man sein.

von Charles Bukowski
Bibliothek

»Liebe ist eine Art Vorurteil. Ich hab schon genug andere Vorurteile.«

von Franz Kafka
Bibliothek

Deine Hand ist in meiner,
so lange Du sie dort läßt.

von Stephen King
Bibliothek

Aber ich glaube nun mal an die Macht der Liebe; Liebe ist eine einzigartige bewegliche Zauberkraft. Ich bezweifele, dass sie in den Sternen steht, aber ich glaube, dass Blut an Blut appelliert, Verstand an Verstand und Herz an Herz.

von Johann Wolfgang von Goethe
Bibliothek

Denn hat, wie in der Liebe geschieht, ein Mann sein Inneres aufgeschlossen und sich hingegeben, so ist das ein Geschenk, das er nicht zurücknehmen kann, und es würde unmöglich sein, ein ehemals geliebtes Wesen zu beschädigen oder ungeschützt zu…

von Yvonne Zoll
Mitglied

Geflügelte Phantasie
ist alles, was du brauchst,
ich schick die Flügel dir,
doch fliegen musst du selbst
zu mir

von Mark Read
Mitglied

Wenn du ein Lied wärst, dann eines von der glücklich machenden Sorte. Eines, das nicht im Radio laufen würde, weil es überhaupt nicht klingt wie das, was alle hören wollen. Du wärst ein vom ersten Takt bis zum Fade-Out eigenständiges Lied. Eines…

von George Sand
Bibliothek

Du willst das Glück in der Liebe sehen.
Da ist es nicht.
Das Glück ist in der Ruhe, in der Freundschaft;
die Liebe, das ist ein Sturm, ein Kampf.

von Simone Weil
Bibliothek

Mit reiner Liebe lieben, heißt in den Abstand einwilligen, heißt den Abstand verehren zwischen einem selbst und dem, was man liebt.

von Martha lds
Mitglied

... und während ich
auf Deinen Kuss warte,
schreibe ich meine Sehnsucht
auf beschlagene Spiegel.

von Soléa P.
Mitglied

Liebe geht durch den Magen. Stimmt, „Er“ ist immer noch da!

von Friedrich Nietzsche
Bibliothek

Was aus Liebe getan wird, geschieht immer jenseits von Gut und Böse.

von Oscar Wilde
Bibliothek

Bewahre die Liebe in Deinem Herzen. Ohne sie ist das Leben wie ein Garten ohne Sonne, aus dem die Blumen verschwunden sind.

von Johann Wolfgang von Goethe
Bibliothek

Denn das Leben ist die Liebe // Und des Lebens Leben Geist.

von Michael Dahm
Mitglied

Die Macht der Liebe ist allgegenwärtig, jedoch lässt sie es nicht jeden spüren.
Der, den sie es spüren lässt, bemerkt ihre Launen und ihre Macht in der Fluktuation.
Wer ist nun besser dran, der geradlinig Nichtbesessene … oder der…

von Friedrich Nietzsche
Bibliothek

Eine Begierde nach Liebe ist in mir,
die redet selber die Sprache der Liebe.

von Erich Fromm
Bibliothek

In der Liebe kommt es zu dem Paradoxon, daß zwei Wesen eins werden und trotzdem zwei bleiben.

...
von Martha lds
Mitglied

Einmal nur,
ist es Südwind auf den Lippen.
Einmal nur,
ist es wirklich ganz.

von Michael Dahm
Mitglied

Der Kreis des Lebens wird erst durch die Liebe geschlossen ...

von Michael Dahm
Mitglied

Liebe, du facettenreicher Triangelspieler,
erst am Ende triffst du den richtigen Ton …

von Julsen Hik
Mitglied

Liebe kann man sich nicht aussuchen und kontrollieren.
Sie kommt und geht.
Hinterlässt Spuren.
Liebe ist einfühlsam und schmerzhaft.
Sie macht was sie will.
Macht dumm.
Liebe bleibt ein ungelöstes Rätsel.…

von Martha lds
Mitglied

Mein Herz
kann nicht immer blind lieben,
mein Herz
muss auch sehend Fragen stellen können.

von Johann Wolfgang von Goethe
Bibliothek

Da mir Worte immer fehlen Ihnen zu sagen, wie lieb ich Sie habe, schick' ich Ihnen die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat.

von Else Lasker-Schüler
Bibliothek

Die Liebe ist ein von allerhöchsten Höhen geweihter Zustand, den man wie Duft über sich kommen lassen sollte.

von Martha lds
Mitglied

Am Tag nach Null,
atme ich Dich aus,
und halte die Luft an.

von Marie von Ebner-Eschenbach
Bibliothek

Treue Liebe kann zwischen Menschen von sehr verschiedenem,
dauernde Freundschaft nur zwischen Menschen von gleichem Werte bestehen.
Aus diesem Grunde ist die zweite viel seltener als die erste.

von George Sand
Bibliothek

Nach der Liebe ist die Eitelkeit die schönste Leidenschaft des Menschen […] Sie zwingt uns, gut zu sein, aus dem Drang heraus, so zu scheinen.

von Hermann Hesse
Bibliothek

»Liebe kann man erbetteln, erkaufen, geschenkt bekommen, auf der Gasse finden, aber rauben kann man sie nicht.«

von Horst Bulla
Mitglied

Ich habe keine Erklärung dafür, wie ich so viele Jahre ohne dich leben konnte? Ich weiß nur, dass ich nie wieder, ohne dich leben möchte.

© Horst Bulla

von Marcel Strömer
Mitglied

Tränen des Glücks sind die Perlen der Liebe

von Mara Krovecs
Mitglied

Die Pfeile
schon auf meiner Zunge
da schmiegt sich
dein Blick in mein Herz :
Entwaffnet !

von Simone Weil
Bibliothek

Die Liebe zu Gott ist rein,
wenn Freude und Leid die gleiche Dankbarkeit einflößen

von Robert K. Staege
Mitglied

Das einzig wirklich sichere Herkunftsland ist die Liebe.

von Johanna Blau
Mitglied

Vielleicht könnt' für Dich Glück bedeuten
Ich unter allen Leuten
Wär's ein Verbrechen zu gesteh'n
Das uns're Herzen immer zueinander wehen

von Johann Wolfgang von Goethe
Bibliothek

Heut ist mir alles herrlich; wenn's nur bliebe!
Ich sehe heut durchs Augenglas der Liebe.

von Marcel Strömer
Mitglied

Wenn ich falle, lass mich bitte liegen, denn ich falle in dich

von Michael Dahm
Mitglied

Die Liebe ist dem Meere gleich,
nur in der Tiefe hat sie einen Grund …

von Yvonne Zoll
Mitglied

Ich liebe dich - auch Jahre noch.
Vereint im Sein für immer mein!

von Alfred Krieger
Mitglied

So wir nur aufmerksam genug sind, können wir der Liebe - als der Botin einer quasi göttlichen Existenz - überall begegnen ... leider nur dort am wenigsten, wo am meisten davon geredet wird:
in den Schlafgemächern der Menschheit, ... denn…

von Marcel Strömer
Mitglied

Nackt fühlt sich meine Seele, wenn du mir so in die Augen blickst, aus der Perspektive meines Herzens, tiefe Stille in dir

von Dieter Strametz
Mitglied

Der christgeprägte Biebergeil
verspielte einst sein Seelenheil
bei einer jungen Bisamratte
in einer alten Hängematte.

von Marcel Strömer
Mitglied

Meine einzige Schuld! Ich habe mich Hals über Kopf in dich verliebt!

von Horst Bulla
Mitglied

In den stillen Momenten. Kann ich dein Herz schlagen hören.

© Horst Bulla

von Mira Leonie Balvert
Mitglied

Du hast mein Herz eingenommen,
doch ein anderes Mädchen hat dein Herz bekommen.
Ich wünschte, ich könnt' die Zeit zurückdrehen,
dann wäre das alles nie geschehen.

Wahre Liebe, gibt es die?
Oh ja und wie!

von Viktor Iversen
Mitglied

Schaue in den Spiegel jener Frau;
und suche nach deiner Selbst.

Sobald du dich in des Herzens Seele findest,
füllst du die Sehnsucht der Begierde Qual

mit Liebe durch das Flammenodem.

von Horst Bulla
Mitglied

Ich habe keine Erklärung dafür, was mit uns passiert ist. Ich weiß nur, dass es wundervoll ist.

© Horst Bulla

von Horst Bulla
Mitglied

Zärtliche Augenblicke, der hingebungsvollen Mutterliebe, sind die Sahnehäubchen der Kindheit und das Glück (Herzensglück) einer Mutter.

Seiten