Verbundenheit

von Daniel Büttrich
Mitglied

Der Hamlet von Shakespeare wurde seit Jahren in jeder Spielzeit eines kleinstädtischen Theaters aufgeführt. Ein älterer Herr hatte sich stets die erste Aufführung des Hamlet angeschaut, und sich dafür jedes Mal den selben Platz in der letzten Reihe reservieren lassen. In dieser Spielzeit blieb der Platz bei der Erstaufführung des Hamlet im voll besetzten Theatersaal leer. Auf die Nachfrage eines Mitglieds des Theaterensembles, warum ausgerechnet dieser einzelne Platz unbesetzt geblieben sei, antwortete der Theaterdirektor, er habe das aus Pietätsgründen verfügt. Der ältere Herr, der seit Jahren die Erstaufführungen des Hamlet besucht und genau diesen Platz beansprucht habe, sei kürzlich gestorben, wie er einer Todesanzeige in der örtlichen Zeitung habe entnehmen können. Solange er Theaterdirektor sei, werde der Hamlet zu Beginn jeder Spielzeit aufgeführt, und der Platz, von dem aus der ältere Herr so viele Jahre den Hamlet verfolgt habe, müsse leer bleiben. Aus Verbundenheit!, fügte der Theaterdirektor hinzu.

Interne Verweise