Najaden-Trio-Elfchen II

Bild von dichterausPolen1
Mitglied

Deutschland-Beschwörung
linde Denkerin
die Najade phantasiert
lebend in Saus und Braus
Zauber

Österreich-Zauberei
friedvolle Dichterin
die Najade fantasiert
Schöpfend Träumerei aus Ewigkeit
Wunder

Schweiz-Hexerei
erfreuliche Philosophin
die Najade tagträumt
schöpft Kraft vom Winde
Glanz

................................
................................
................................

Entstehungsprozess

Das Gedicht entstand, nachdem ein E-Mail-Verkehr mit einem Germanisten aus Deutschland stattgefunden hatte. Der Mann sagte mir, dass die Deutsche Lyrikgeschichte ein ewiger Brunnen im Land der Dichter und Denker ist.
Ich entgegnete ihm, dass es auch den Brunnen in andren Ländern wie Österreich, die Schweiz und Polen gibt. Ich sagte überdies, dass Nymphen, und zwar: übelst krasse Najaden, in dem Brunnen leben, die Träumereien aus Ewigkeiten und die Kraft vom Urwind schöpfen.

Hernach entstand das solche Trio-Elfchen:

Im kreativen Prozess:

Deutschland-Beschwörung

Österreich-Zauberei

Schweiz-Hexerei

......................................................
Deutschland-Beschwörung
Linde Denkerin

Österreich-Zauberei
friedvolle Dichterin

Schweiz-Hexerei
erfreuliche Philosophin

-----------------------------------

Und dann zum Ende hin: