Unsere 50x70 cm Literatur-Kunstdrucke sind nun auf Etsy verfügbar. Für Schulen, Bibliotheken, als Geschenk oder für die eigenen vier Wände. Jetzt anschauen

Eine kurze Szene aus der Höhle des Plato

Bild von dichterausPolen1
Bibliothek

Menschen A, B, C und D sind gefesselt, an den Höhlenfels gebunden, abgewendet und träumerisch

1. Mensch A: Ich habe eine Angst vor dem Schatten. Die Menschen beim Feuer sind gefährlich. Es gibt Wächter, die uns töten können.
2. Mensch B: Ich kontrolliere selbst meine Träume in Gefangenschaft. Meine Träume sind doch gedämpft.
3. Mensch C: Wir kontrollieren uns beim Reden. Reden ist Silber, Schweigen ist Gold! Ich bin ein Goldmund.
4. Mensch D: Und ich denke schon an eine Freiheit draußen. Ich habe gehört von einer holdseligen Sonne.
5. Menschen zusamt: Wir belobigen eine echte Philosophie.
6. Mensch A: Ich verehre eine Logik bar der Bange.
7. Mensch B: In den Träumen sind Dichtflügel unkontrolliert.
8. Mensch C: Die Metaphysik des Schweigens muss noch kontrolliert werden.
9. Mensch D: Über einem jedweden Feuer schwebt ein Freiheitsgeist.